Foto: LFD BW
Halloween steht vor der Tür. Filmsynchro zum reinschnuppern!
Der Landesfilmdienst Baden Würtemberg e. V. öffnet seine Räumlichkeiten für ein besonderes Event – Live-Film Synchronisation.
Wichtig ist dem Landesfilmdienst Menschen zu motivieren, nicht nur zu Konsumieren, sondern sich selbst auch selbst aktiv einzubringen. Der Ablauf der Filmsynchronisation sieht folgendermaßen aus:
Auf einer Leinwand wird über einen Beamer ca. eine Minuten Dialoge aus verschiedenen Filmen ohne Ton abgespielt. Zeitgleich haben zwei Personen die Möglichkeit an zwei Mikrofonen live dazu zu performen.
Die aufgenommenen Dialoge werden direkt nach dem Einsprechen zusammen mit den Filmszenen abgespielt. Es ist immer wieder erstaunlich was für neue lustige, spannende oder emotionale Dialoge bei diesem Event entstehen.
Mit Spaß und Kreativität kann den Szenen ein völlig neuer Sinn gegeben werden. Ähnlich wie bei einem Improvisationstheater wird hier parodiert, imitiert und ausprobiert.
„Beim Improvisieren gilt: kann alles nichts muss! – Gerne auch mit einer großen Portion schwarzen Humors! Wenn sich jemand nicht alleine traut dann versuchen wir die Teillnehmenden Menschen zu ermuntern ihren Mut zusammen zu nehmen und sich zu trauen einfach mal loszulegen” sagt die Veranstalterin Simone Gunkel.
Jeder darf sich ausprobieren, aber man kann auch einfach nur zuhören. Ganz nebenbei lernen die Teilnehmenden auch die Herausforderung eines Synchronsprechenden kennen, da der Anspruch vom Landesfilmdienst auch immer ist, für Medienbildung zu sorgen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und die Veranstalltung startet am Mittwoch, dem 30. Oktober 2024 um 18.30 Uhr in den Räumen des Landesfilmdienstes in der Neckarstraße 53 in Esslingen. Der Besuchereingang befindet sich an der Wehrneckarstraße zwischen dem Mörike-Gymnasium und der Maille-Kreuzung.
Finanziert wird der Abend über eine freiwillige Spende der Teilehmenden.
Wir freuen uns über die Teilnahme aller Alterklassen.