Foto: SSR
Kennen Sie das Schwätzbänkle auf der Inneren Brücke? Es steht immerhin schon einige Jahre. Die Idee, eine unkomplizierte Möglichkeit zu schaffen, miteinander ins Gespräch zu kommen wurde damals vom LandesSeniorenRat initiiert. Denn viele Seniorinnen und Senioren klagten und klagen über Einsamkeit. Seit Mai wird das Schwätzbänkle nun im dritten Jahr von Mitgliedern des StadtSeniorenRates „besetzt“. Immer am Dienstagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr sitzt dort eine Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner, die den Kontakt suchen und gerne zuhören. So konnte auch der ein oder andere wertvolle Hinweise wie auf den wöchentlichen Gesprächskreis gegeben werden. Wie wäre es an den Bewegungstreffs teilzunehmen, statt dauerhaft Massagen in Anspruch zu nehmen? Und die Mitglieder erleben auch witzige Situationen: So nahm eine Dame schweigend Platz, las ihre Kontoauszüge und lachte danach lauthals und anhaltend auf. Ohne Kommentar verschwand sie eilends – hoffentlich vor Freude. Manchmal gab es sogar eine Einladung zum Eis oder Kaffee. Im Sommer ist es selbstredend manchmal zu heiß und im Winter zu kalt. Auch bei Regen wird das Schwätzbänkle von uns nicht bespielt. Fazit: Es sollten jedoch weitere Schwätzbänkle im Stadtgebiet von Esslingen ermöglicht werden, so wie es vor Jahren geplant gewesen war.
Offenes Singen
„Singen macht Freu(n)de“, lautet unser Motto und nach einer längeren Sommerpause starten wir am Donnerstag, 24. 10., von 14.30 bis 16 Uhr im Forum, Schelztorstr. 38, mit dem beliebten „Offenen Singen“ in die besinnliche Zeit, die alsbald vor der Tür steht. Wie gewohnt begleitet Gerhard Haug am Klavier und freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Freitagssprechstunde
Am 25. 10. kümmert sich Hanna Scherieble von 9 bis 11 Uhr um alle Anliegen von Seniorinnen sowie Senioren und vermittelt auch Termine bei der Esslinger Initiative zur Erstellung von Vorsorgepapieren wie Vollmachten und Patientenverfügungen: Telefon 0711 357420