ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Saison 2019/20 abgeschlossen – 2020/21 noch unklar

Vergangenen Sonntag ging mit der coronabedingt nachgeholten 9. und letzten Runde in der A-Klasse Esslingen/Nürtingen die pandemiegebeutelte Saison 2019/20 für den Dicken Turm endgültig zu Ende.

Die 3. Mannschaft reiste nach Wernau und kassierte mit 3:5 (bei einem kampflos abgebenen Punkt am 8. Brett) noch eine Niederlage. Doch landeten die Esslinger zu guter Letzt auf dem zweiten (vorläufigen) Aufstiegsrang – insofern kann man noch richtig zufrieden sein, was den sportlichen Saisonverlauf angeht. Doch wie die kommende Saison für den Dicken Turm aussehen wird, ist noch weitgehend unklar. Die offenkundig noch längst nicht ausgestandene Pandemie lastet noch immer mit zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten auf den perspektivischen Planungen der Vereine.

Die anderen drei Mannschaften des Dicken Turms sind, wie viele andere Mannschaften im Bezirk auch, für den Rest der Saison gar nicht mehr angetreten – zu groß waren die Aufstellungprobleme in Abwägung der Umstände.

So beendete die 1. Mannschaft in der Landesliga die Spielzeit als Tabellenfünfter auf einem guten Mittelrang, Esslingens Zweite landete in der im doppelten Sinne so zu bilanzierenden Seuchensaison als siegloser Absteiger auf dem letzten Platz in der Bezirksliga, und das Team Dicker Turm 4 schloss, ebenfalls in der A-Klasse Es/Nt, vor Plochingen 3 (äußerst knapp mit einem halben Brettpunkt mehr) und Altbach 2 als Siebter ab.