Foto: G.Alf-Dietz
„Unsere Herzen haben gemeinsam gebrannt“
Abschied von Pfarrer Peter Marx
In zwei Gottesdiensten in St. Maria Berkheim (15.9.2024) und in St. Augustinus Zollberg (22.9.2024) hat die Katholische Kirche Esslingen nach 18 Jahren Abschied genommen von ihrem Pfarrer Peter Marx.
Gläubige aus allen Kirchengemeinden Esslingens, der evangelischen Christuskirche und der Stadtgesellschaft hatten sich zum sehr gut besuchten Gottesdienst in St. Augustinus auf dem Zollberg eingefunden. „Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete…?“ (Lk 24,32) – Dieser Moment beschreibt die tiefe emotionale und spirituelle Erfahrung der Jünger auf dem Weg nach Emmaus, als Jesus ihnen die Schrift erklärte. „Miteinander auf dem Weg sein“, das sind auch wir, so Peter Marx in seiner Predigt. Vorbild kann uns hierbei der Patron der Kirche, der Heilige Augustinus sein. Auch er war lange auf dem Weg zu Gott unterwegs, Augustinus schenkt uns mit seiner Botschaft Hoffnung und Vertrauen in einer Zeit der Kriege, Friedlosigkeit und Krisen weltweit. „Die Kirche ist nicht am Ende, wagen wir es, mutige Schritte in die Zukunft zu gehen, ringen wir im synodalen Weg miteinander um eine Kirche für die Zukunft“, so Pfarrer Marx weiter.
Zahlreiche Danksagungen aus den Gemeinden und der Stadtgesellschaft für die fruchtbare gemeinsame Zeit mit Pfarrer Marx schlossen sich an. Ein Priester, Seelsorger und Wegbegleiter mit Herz – wir werden sein lebendiges Glaubenszeugnis, seine Begeisterungsfähigkeit, seine stete Zuversicht und seine Freude an Begegnungen mit Jung und Alt vermissen!
Wir wünschen Pfarrer Marx alles Gute an seinen neuen Wirkungsstätten in Weilheim und Lenningen und sagen Good Bye und auf Wiedersehen.
Gabriele Alf-Dietz