ANZEIGE
Kategorien
Gemeinschafsschule mit gymnasialer Oberstufe

Tolle Ankommenstage für die neuen 11er an der SIE

Foto: SIE

Gleich mehrere Exkursionen der besonderen Art machten die beiden elften Klassen der Schule Innenstadt Esslingen (SIE) gleich zu Beginn des Schuljahres im Rahmen der Ankommenstage in Klasse 11.

Die Oberstufe der Gemeinschaftsschule startet jedes Schuljahr in Stufe 11 mit zahlreichen jungen Menschen, die aus unterschiedlichen Schulen in und um Esslingen kommen. Sie haben ein Jahr Zeit sich kennenlernen und gemeinsam schulisch weiterzukommen, bevor in der 12. Klasse die Kursstufe beginnt. „Deshalb starten wir in Klasse 11 bewusst mit drei Ankommenstagen, in denen der Klasse und auch uns Lehrern, losgelöst vom schulischen Kontext, Zeit und Raum gegeben wird, einander als Klasse und auch sich selbst besser kennen zu lernen,“ erklärt Janina Stoll, die Klassenlehrerin der Lerngruppe 11a.

„Für die Gestaltung des Programms konnten wir Trainer der Horizonte gGmbH Esslingen gewinnen und wollen so unsere Schüler darin unterstützen, zu einem Team zu werden“, sagt Marie Baur, die Lerngruppenleiterin der 11b und meint, dass „insbesondere die Integration der neu hinzugekommenen Schüler liegt im Fokus.“ Die Lehrerin freue sich sehr darüber, dass es nach nur drei Tagen gelänge die Schüler zu einem Team zu formieren und es wäre – von außen – nicht mehr ersichtlich, wer bereits an der SIE war und wer neu in die Stufe 11 hinzugekommen sei.

Daniel Trick, Rektoratsassistent an der SIE, hat sich engagiert und Sponsoren für das Vorhaben gefunden. Die Kostenübernahme gestaltet sich zum Teil aus schulischen Mitteln. Der Lehrer dankt den Sponsoren und weißt darauf hin, dass „ohne die Zuwendungen unserer Sponsoren, also der Bäckerei Zoller, der KSK Esslingen-Nürtingen, dem Autohaus Russ-Jesinger und dem ekz Esslingen wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.”