ANZEIGE
Kategorien
Ev. Kirchengemeinde Oberesslingen

ORGELKONZERT mit Moderation (Prof. Dr. K. Klek)

Foto:

Für das Orgelkonzert mit Moderation am Michaelistag, 29.9.2024, 17.00 Uhr in der Martinskirche konnte KMD Prof. Dr. K. Klek, Erlangen, gewonnen werden. Hier eine Biografie dieses Künstlers:

Konrad Klek, Jg. 1960, aufgewachsen in Balingen, studierte Theologie und Kirchenmusik, legte nach nur vier Semestern Studium 1984 das A-Examen an der Hochschule für Musik in München ab (Orgel bei Martha Schuster). Im Jahr 1985/86 übernahm er die Kantoratsvertretung an der Tübinger Stiftskirche und wurde nach Abschluss der theologischen Ausbildung zum 1. Advent 1989 Berzirkskantor in Nürtingen. 1994 bis 1999 war er Lehrbeauftragter für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen/ jetzt Tübingen. 1996 wurde er als Theologe promoviert an der Universität Hamburg. Seit Sommersemester 1999 ist er Professor für Kirchenmusik und Universitätsmusikdirektor in Erlangen.

Seine künstlerischen Schwerpunkte als Organist und Chorleiter sind: J.S.Bach – in “historischer Aufführungspraxis”, deutsche Orgelromantik, das gesamte Schaffen von Heinrich von Herzogenberg (1843 – 1900) und die Werke der Erlanger Vorgänger, als Meister des 20. Jahrhunderts Charles Tournemire und Frank Martin. Eine vielfältige wissenschaftliche Arbeit mit Publikationen intheologischen wie musikologischen Zusammenhängen begleitet das künstlerische Wirken.