ANZEIGE
Kategorien
BUND Bezirksgruppe Esslingen

Unser allergrößter Schatz: der Boden!

Foto: BCG (Boston Consulting Group) / NABU

Oh – das klingt wohl etwas verwunderlich! Der Boden – also das, was wir Tag für Tag buchstäblich mit Füßen treten, das soll unser größter Schatz sein?! Und nicht das flinke Auto, das bunte Home-TV für Bundesliga u. Formel 1, das neue Smartphone für Whatsapp u. Instagram?!

Nein, zugegeben, dieser Vergleich war etwas provokant – nun aber im Ernst: der Boden, so wenig wir im Alltag an ihn denken, ist einfach unsere Lebensgrundlage! Gesunder Boden bringt die Lebensmittel hervor, die uns tagtäglich ernähren. Er gleicht die Wasserkreisläufe aus – speichert heftige Regengüsse zwischen, gibt das Wasser dann in gebändigter Form wieder an Bäche, Flüsse und die Atmosphäre ab. Er beherbergt in sich die Hälfte aller bekannten Lebewesen. Und: er nimmt große Mengen von dem Kohlendioxid auf, das ansonsten die Klimakatastrophe noch weiter antreiben würde.

Sie ahnen schon – jetzt kommt ein großes Aber! Ja, und das lautet: wir Menschen, obwohl zutiefst abhängig von gesundem Boden – wir wissen zu wenig über ihn, wir mißhandeln ihn, wir zerstören ihn durch unser Handeln in übergroßem Maßstab. So überziehen wir ihn weiterhin ungebremst mit Beton und Asphalt: allein in Baden-Württemberg haben die letzten zwei Generationen so viel neue Siedlungsfläche in Anspruch genommen wie 80 (!) Generationen zuvor. Und täglich gehen weitere 5 – 6 Hektar an Bodenfläche verloren!

Ein weiteres Problem: vielerorts wird Acker-, Wiesen- u. Gartenboden mit Industriedünger u. Pestiziden vollgepumpt. Gut für die aktuellen Erträge – aber schlecht für die Bakterien, Pilze, Würmer usw.. Genau von diesen Organismen hängen aber die vielen Funktionen des Bodens ab. Und die sind für unser menschliches Wirtschaften bares Geld wert!

Die renommierte Beratungsagentur Boston Consulting Group, in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Dtld. (NABU), hat es nachgerechnet: schon etwas mehr Achtung und Pflege für die Böden würde uns pro Jahr einen wirtschaftlichen Mehrwert von 14 Mrd. € erbringen!

Näheres von info@bund-esslingen.de