Foto: Lena Lux
Die Energiewende kommt voran: Bis Ende Juli waren bereits Photovoltaikanlagen mit 283 Megawatt Leistung auf Gebäuden im Landkreis Esslingen installiert, das ist ein Zuwachs von über 31 Megawatt in diesem Jahr. „Auch die Einführung der Photovoltaik-Pflicht bei Neubauten und Dachsanierungen trägt nun Früchte“, freut sich die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr: „In Esslingen profitieren Menschen von dem Ausbau der PV-Anlagen – vom Mieter mit dem Mini-Balkonkraftwerk bis zum Hausbesitzer mit der Solaranlage auf dem Dach.“ Damit nimmt Baden-Württemberg beim PV-Ausbau eine Vorreiterrolle ein und setzt wichtige Impulse für ganz Deutschland.
Andrea Lindlohr betont die Tatsache, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien für den Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort wichtig ist: „Mit der regionalen Planungsoffensive des Landes und der Region Stuttgart wird auch die Freiflächen-PV und die Windkraft weiter vorankommen. Das ist auch wichtig für unseren Wirtschaftsstandort, denn immer mehr Unternehmen wollen sauberen Strom aus ihrer Region“, so Lindlohr.
Nach der Änderung des Denkmalschutzgesetztes durch den Landtag hatte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen zudem im April 2023 die Leitlinien für Solaranlagen auf Denkmalen aktualisiert, um deren Installation zu erleichtern. „Es ist eine gute Nachricht für Eigentümerinnen und Eigentümer von denkmalgeschützten Gebäuden, dass wir neue Rahmenbedingungen geschaffen haben. Es gibt nun Klarheit für einen denkmalverträglichen PV-Ausbau.“