Foto: Bernd Kiener, Diakonie Stetten e.V.
Seit vielen Jahren ist die Johanneskirchengemeinde Esslingen an einem Sonntag im Juli zu Gast im Wohnhaus der Diakonie Stetten e.V. in der Richard-Hirschmann-Straße um gemeinsam den Gottesdienst im Grünen zu feiern.
Durch den Gottesdienst führten Pfarrer Matthias Vögele und Diakonin Gesine Friedrich.
Wie jedes Jahr wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor aus Plochingen musikalisch begleitet.
„Für uns ist es immer wieder schön, wenn wir beim Gottesdienst unsere Nachbarn zu Gast haben. Gleichzeitig ist es für unsere Bewohner ein besonderes Erlebnis, so einen liebevoll gestalteten Gottesdienst bei sich zu Hause feiern zu können.“ sagte Wohnverbundleiter Simon Urich von der Diakonie Stetten.
Die beim Gottesdienst gesammelten Spenden fließen in die Anschaffung einer Schaukel, die für Rollstuhlfahrer geeignet ist.
Im Anschluss gab es Gegrilltes und kühle Getränke. Für gute Stimmung sorgte die Band „Waschbrett gechillt“, die zum Tanzen einlud. Bei Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet klang das Fest langsam aus.
Für Interessierte gab es die Möglichkeit, mit der Fahrradrikscha oder dem Rollstuhlfahrrad des Esslinger Wohnheims eine kleine Rundfahrt durch die Stadt zu unternehmen. Im Alltag werden die Spezialräder von den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen genutzt, um mit Bewohner*innen des Wohnhauses Ausfahrten zu unternehmen.
Alle Gäste und Teilnehmer*innen hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so eine schöne Feier gibt.