Foto: Hege Pfäfflin, Diakonie Stetten e.V.
Vergangenes Wochenende besuchten 13 Bewohner*innen und Betreuer*innen des Esslinger Wohnhauses der Diakonie Stetten bei gutem Wetter den Christopher Street Day in Esslingen. Zum zweiten Mal wurde der CSD in Esslingen mit einem Demozug durch die Innenstadt gefeiert. Dieser sowie verschiedene Kundgebungen und viel Musik zogen zahlreiche Besucher*innen in die Altstadt, darunter auch die Gruppe aus dem Esslinger Wohnhaus, die begeistert von der fröhlichen Atmosphäre und dem bunten Miteinander war. „Es war schön zu sehen wie viele Menschen zusammengekommen sind, um sich gemeinsam für Ihre Rechte einzusetzen“, meinte Hege Pfäfflin, die zur Zeit ihr FSJ bei der Diakonie Stetten absolviert.
Unter dem Motto „Damit alle dabei sind“, dass auf Ihren abgestimmten T-Shirts aufgedruckt war, besuchten Sie die bunte Parade, um sich als Teil des vielfältigen Stadtbildes für Inklusion und Diversität stark zu machen. Die Bewohner*innen freuten sich über die laute Musik und die gut gelaunten, bunt geschminkten Menschen denen sie beim Vorbeilaufen jubelnd zuwinkte.
„Es ist uns wichtig, dass wir uns an einem Tag wie heute gemeinsam für die Rechte aller Menschen einsetzten und zu zeigen, dass auch Menschen mit Behinderungen ein Teil solcher Veranstaltungen sind.“ sagte der FSJ Thilo Geiger nach der Veranstaltung.
Für alle Teilnehmenden aus dem Esslinger Wohnheim war es ein gelungener Tag und sie wollen auch nächstes Jahr wieder am Christopher Street Day teilnehmen.