Foto: T. Heubach
In einer Anfrage an die Stadtverwaltung forderten die Freien Wähler einen Sonnen- und Witterungsschutz an der gut frequentierten Bushaltestelle „Hochschule“ (Kiesstraße, nördliche Haltestelle). Die Haltestelle wird von drei Buslinien bedient und ist nach Süden ausgerichtet. Dies führt in den Sommermonaten zu großer Hitze. Die Fahrgäste müssen in der prallen Sonne warten. Schattige Bereiche sind in diesem Abschnitt der Kiesstraße nicht vorhanden, was die Situation zusätzlich verschärft.
Die Stadtverwaltung informierte nun die Freie Wähler Gemeinderatsfraktion über geplante Maßnahmen zur Verbesserung des Sonnen- und Witterungsschutzes an der Haltestelle „Hochschule“. Ein Wartehäuschen wäre die ideale Lösung. Ausreichend Platz ist vorhanden. Jedoch weist der Gehwegbereich zahlreiche Zufahrten auf, der Ausbau der Oberleitung steht in dem Bereich noch bevor sowie die Radwegeplanung. Die Verwaltung plant daher, den Standort der Bushaltestelle im Rahmen zukünftiger Planungen zu überprüfen, gegebenenfalls leicht zu verändern. Zudem soll die Bushaltestelle zukünftig barrierefrei ausgebaut und mit einem Fahrgastunterstand und Sonnenschutz versehen werden.
Um nun kurzfristig eine Verbesserung für die Fahrgäste zu erreichen, wurde durch das Grünflächenamt Sitzmöglichkeiten und eine mobile Bepflanzung mit kleinen Bäumen als Schattenspender an der Haltestelle angebracht. Die Sitzbänke werden sehr gut von den Fahrgästen angenommen. „Wir Freien Wähler danken der Verwaltung für die schnelle und pragmatische Lösung, um die sprichwörtliche Wartezeit bis zur Installation einer dauerhaften Lösung zu überbrücken“, freuen sich Thomas Heubach und Annette Silberhorn-Hemminger von den Freien Wählern.