ANZEIGE
Kategorien
Polizeichor Esslingen

Kultur und Gemeinschaft – Der PCES in Bebenhausen

Foto: PSES

Zum alljährlichen Vereinsausflug trafen sich die Sänger und Freunde des Polizeichors Esslingen am vergangenen Samstag, dem 6. Juli, und stiegen voller Vorfreude in den Reisebus.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten sie Bebenhausen, idyllisch im Schönbuch gelegen und bekannt für sein historisches Kloster und Schloss.

Während der geplanten Führung durch das Schloss erfuhren die Reisenden, dass ein Teil der Klosteranlage im 18. Jahrhundert zum Jagdschloss umgebaut wurde, das Könige und später der Klerus nutzten. Diese faszinierenden Details weckten das Interesse der Teilnehmer, die das gesamte Ensemble danach auf eigene Faust erkundeten.

Zahlreiche Informationstafeln versorgten die Besucher mit Wissenswertem über die Geschichte des Klosterlebens bis hin zur Gegenwart. Besonders beeindruckte die Information, dass der Speisesaal des Klosters nach dem Zweiten Weltkrieg als Tagungsort des ersten provisorischen Landesparlaments diente, bevor aus den drei Ländern (Süd-)Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern das heutige Baden-Württemberg entstand.

Als das Wetter schlechter wurde, erinnerte sich so mancher daran, dass die Mönche im Kloster bereits in früheren Zeiten eine, für die damalige Zeit „moderne“ Fußbodenheizung hatten.

Etwas früher als geplant brachte der Reisebus unsere Gruppe nach Wolfschlugen zum Wolfswirt, wo eine kleine Karte die Möglichkeit bot, die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen. In geselliger Runde und mit gemeinsamem Gesang endete der Ausflug in gemütlicher Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gilt Robert Mitschang, der diesen erfolgreichen Ausflug vorgeschlagen und geplant hat.

Dieser Tag voller Kultur und Gemeinschaft wird den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug und die neuen Erlebnisse, die er mit sich bringen wird.

Haben Sie Interesse? Mach mit beim Polizeichor Esslingen!