Foto: Stadt Esslingen
Die vergangenen Tage haben es wieder gezeigt, die Innenstädte heizen sich im Sommer extrem auf. Neben der Schaffung von schattigen Plätzen sind auch Trinkbrunnen wichtig, um gegen den Klimawandel und die damit immer häufiger auftretenden Hitzeperioden gut gerüstet zu sein. In Esslingen hat die Stadt inzwischen drei Trinkbrunnen eingerichtet, an denen man sich mit kühlem Leitungswaser kostenlos erfrischen kann. Der jüngste im Bunde steht bereits seit einem Jahr am Marktplatz im Übergang zur Abt-Fulrad-Straße, scheint aber vielen Passanten nicht geläufig zu sein. Die anderen beiden Trinkbrunnen befinden sich am Schelztor sowie auf der Maille und wir haben uns jüngst in unserer Stellungnahme zur Neugestaltung des Marktplatzes u. a. für noch mehr Maßnahmen, um die heißen Sommer erträglicher zu machen, eingesetzt.
Rückblick Wanderung Schloss Filseck
Vom anfänglichen Starkregen sowie einem längeren Aufenthalt in Göppingen als geplant- der nur stündlich fahrende Anschlussbus wurde verpaßt- ließen sich rund 30 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde nicht die gute Laune verdrießen und erkundeten den Landschaftspark rund um Schloss Filseck. In Faurndau boten sich zunächst abwechslungsreiche Ausblicke auf die Schwäbische Alb mit den drei Kaiserbergen sowie die vielfältige Landschaft im unteren Filstal. Ein Rundweg führte zum Charlottensee mit seinen seltenen Vögeln und einer großen Fülle von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bereitete die Seniorenschaukel besonderen Spaß. Danach ging es in den Biergarten von Schloss Filseck und ein schöner Wandertag, der zunächst nass begonnen hatte, endete schließlich feuchtfröhlich bei Sonnenschein.
Freitagssprechstunde
Am 12. 7. kümmert sich Petra Ritter von 9 bis 11 Uhr um alle Anliegen von Seniorinnen sowie Senioren und vermittelt auch Termine bei der Esslinger Initiative zur Erstellung von Vorsorgepapieren wie Vollmachten und Patientenverfügungen: Telefon 0711 357420