ANZEIGE
Kategorien
Wirtschaftsjunioren Esslingen e. V.

WWW im Schuljahr 2024/2025 in Esslingen

Foto: Marc Strobel

Was versteht man unter einer ad-hoc-Mitteilung? Wie viele Währungen gibt es weltweit? Worüber entscheidet das Bundeskartellamt?

Drei Fragen, die Neunt- und Zehntklässler eher selten im Unterricht zu beantworten haben, die aber Teil der 30 Multiple-Choice-Fragen des bundesweiten Schülerquiz „W³ Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ sein können, was im Schuljahr 2024/2025 erstmals auch nach Esslingen kommt.

Dann gilt es sich mit ca. 25.000 Schülerinnen und Schülern bundesweit zu messen und mit Wissen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung zu glänzen.

Mit Deutschlands größtem Wirtschaftswettbewerb wollen die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) das Interesse für Wirtschaft bei den Schülerinnen und Schülern wecken, wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln und zur Verzahnung von Schule und Wirtschaft beitragen. Die Schüler:innen kommen dabei in Kontakt mit dem Thema Unternehmertum und werden dadurch vielleicht animiert, später selbst mit ihren Ideen und dem erworbenen Wissen ein Unternehmen zu gründen.

WJD Ehrenpräsident Tobias Hocke, der selbst im Alter von 18 Jahren bereits seine erste IT-Firma gründete, sagt dazu: „Wirtschaftswissen ist nicht nur die Basis für den Schritt in die berufliche Selbständigkeit, sondern auch für finanzielle Souveränität.“ Weiter führt er aus: „Wenn Deutschland als Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleiben soll, müssen wir jungen Menschen ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln. Das ist auch eine Frage der sozialen Chancengerechtigkeit.“

In den kommenden Wochen werden die WJ Esslingen auf Schulen im Kreis zugehen und für die Teilnahme beim WWW werben.