Foto: WJ Esslingen
“Wenn Du liebst, was Du tust, wirst Du nie wieder in Deinem Leben arbeiten.” – Konfuzius.
Geleitet von diesem Motto, haben sich letzten Donnerstagabend in den schönen Räumlichkeiten des Konzanzer Pfleghofs in Esslingen, Sitz von Rüger I Abel Patent- und Rechtsanwälte, die Wirtschaftsjunioren Esslingen in dem Impulsworkshop von Christine Moser – Trainerin und Coach – auf die spannende Reise zu den eigenen Stärken und Talenten begeben.
Bei dieser Entdeckungstour ging es darum, wie individuelle Stärken und Talente erkannt und optimal gelebt werden können. Denn wie bei einem Pinguin, der im Wasser top ist und an Land eher ein Flop, hat jedes Lebewesen sein “Element”.
Daher wurden im zweiten Schritt des Workshops Möglichkeiten erkundet, wie in der modernen Arbeitswelt stärkenorientiertes Leadership als ein entscheidender Erfolgsfaktor eingesetzt werden kann.
Dieser Führungsansatz fokussiert sich darauf, individuelle Talente und Stärken der Mitarbeiter*innen zu erkennen und gezielt zu fördern, anstatt Schwächen zu beheben. Dies steigert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch die Effizienz und Innovationskraft des gesamten Teams.
Im Anschluss an den erkenntnisreichen Workshop bot sich Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken, begleitet von köstlichem Fingerfood und erfrischenden Getränken.
Ähnliche Seminare wird es bei der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren vom 28. bis 30. Juni in Esslingen geben, wo etwa 400 junge Entrepreneure und Führungskräfte erwartet werden. lako-es.de.