ANZEIGE
Kategorien
WIR und Sportplätze erhalten

Ehrenamtliches Engagement unserer Jugendtrainer

Foto: WIR und Sportplätze erhalten

Seit Jahren liegt der wunderschön gelegene Sportplatz des ehemaligen VfL Post brach und ist heute fast nur noch als „Hundeplatz“ nutzbar.

Nach der erzwungenen Schließung von Gaststätte und Fußballplatz sind viele Jugendtrainer zu anderen Vereinen abgewandert, so auch unser Kandidat Till Merk. Till berichtet wie Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten oder schwierigen Familien mit viel Herzblut von Jugendtrainern gleichberechtigt betreut und in Vereine integriert werden.

Den Jungs und Mädels aus der Pliensauvorstadt ist leider nur noch der rote Hartplatz geblieben. Nach einer Bebauung wird aber auch der aus Lärmschutzgründen verschwinden, das ist leider zu befürchten.

Schon heute ist der rote Hartplatz für Kinder und Jugendliche kaum nutzbar. Beengte Verhältnisse in der nahe liegenden Flüchtlingsunterkunft führen dazu, dass der einzige verbliebenen Sportplatz im größten Stadtteil Esslingens hauptsächlich von Flüchtlingen frequentiert wird.

Unsere Fußballjugendtrainer Till Merk (früher SV 1845, heute TV Nellingen) und Massimiliano Biancucci (VfB Oberesslingen/Zell) engagieren sich nicht nur ehrenamtlich in Vereinen für Kinder und Jugendliche, sondern wollen durch ein weiteres Ehrenamt im Gemeinderat dafür sorgen, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Blick bleiben. 

Der Bebauungsplan für das VfL Post Gelände soll diesen Herbst in den Gemeinderatsausschüssen beschlossen werden. Die aktuelle Gemeinderatsmehrheit will der Bebauung zustimmen.