Foto: Wikimedia Commens
Die „Kurzen Wege“ führen am 21.5. zur Südkirche, die imposant am Hang oberhalb der Pliensauvorstadt thront. Zunächst geht es über den Pliensaufriedhof, um dort Gemeinschaftsgrabanlagen zu bewundern. Nach einem kurzen steilen Abstieg gelangen wir dann zu einem der interessantesten, expressionistischen Bauwerke des 20. Jahrhunderts in Esslingen. Messner Johann Todt setzt uns bei einer Führung über die Details der künstlerischen Ausstattung der Südkirche ins Bild. Im Hasengarten wollen wir den Spaziergang ausklingen lassen. Treffpunkt: 14.30 Uhr ZOB Esslingen, mit dem Bus 130 geht es bis Zollberg Pliensaufriedhof, Führung 15.30 Südkirche.
Auch wenn mal nicht die Sonne lacht, wir sind bei jedem Wetter unterwegs. Denn wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. Bei der Wanderung im April erwarteten uns nämlich Schnee- und Graupelschauer statt der sommerlichen Temperaturen, die die Tage zuvor geherrscht hatten. Für 30 Wanderfreunde ging es zunächst mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bissingen an der Teck und dort zu Fuß am Griesnaubach entlang etwa 200 Höhenmeter bergauf zum Sattelbogen: Die Sicht war gleich Null – wir konnten weder die Burg Teck noch den Breitenstein erkennen. Bergab ging es bei Regen durch blühende Streuobstwiesen ins Lenninger Tal. Vor uns tauchte die Ruine Sulzburg auf mit dem Sulzburghof, dort kehrten wir ein. Da es Selbstbedienung gab, bekamen wir superschnell unser bestelltes Essen und griffen anschließend an dem überwältigenden Kuchen- und Tortenbüffet zu. Fazit: Es war eine anspruchsvolle , aber schöne Wanderung trotz des schlechten Wetters.
Offenes Singen
Am 23.5. von 14.30 bis 16 Uhr im Forum, Schelzutorstr. 38
Freitagssprechstunde
Am 24. 5. kümmert sich Petra Ritter von 9 bis 11 Uhr um alle Anliegen von Seniorinnen sowie Senioren und vermittelt auch Termine bei der Esslinger Initiative zur Erstellung von Vorsorgepapieren wie Vollmachten und Patientenverfügungen: Telefon 0711 357420