ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Zweite holt drei Punkte zum Saisonabschluss

Im letzten Spiel der corona-bedingt lange unterbrochenen Saison gab es für unsere 2. Mannschaft endlich den ersten Sieg in der Kreisklasse. Zu Gast in Esslingen war die 1. Mannschaft des TSV Grafenberg. Durch die kampflos gewonnene Partie von Amelie Schühlein (Brett 8) ging das Team in Führung. Yasser Altaweel (4) konnte die Schwächen seines Gegners auf den schwarzen Feldern gut ausnutzen und den Sieg holen. Rainer Bracher (5) kam nach einem Angriff auf den König unter die Räder. Günter Rosswaag (6) gelang ein sicheres Remis, nachdem das Endspiel mit ungleichen Läufern nicht zu gewinnen war. Nach dem sicheren Remis von Filip Kamenov (3) konnte auch Kolya Goettel (7) seine Partie gegen einen nominell überlegenen Gegner völlig ausgeglichen gestalten. Herbert Albrecht (1) machte dann “den Sack” zu. Er hatte seinen Gegner nach dessen schwacher Eröffnung klar im Griff und verbuchte den entscheidenden Sieg zum 4,5:2,5.

Bereits eine Woche zuvor gab es für unsere 2. Mannschaft gegen Altbach 1 den ersten Punkt. Herbert Albrecht (Brett 1) gewann kampflos gegen seinen kurzfristig erkrankten Gegner. Dann musste Yasser Altaweel (4) seine Partien gegen den ligastärksten Spieler schnell verloren geben. An den hinteren Brettern gelangen Finn Horwath (7) und Kolya Goettel (8) jeweils sichere Unentschieden nach ausgeglichenem Mittelspiel. Als auch Rainer Bracher (6) nach Damentausch ein Remis erreicht hatte, stand der Mannschaftskampf bei 2,5:2,5 auf der Kippe. Leider gelang es Jonathan Postler (5) nicht, einen Mehrbauern zu einem Sieg zu veredeln. Alaa Shaaban (2) wurde in der Folge beim Angriff auf die gegnerische Königsstellung klassisch ausgekontert und musste aufgeben. So lag es an Filip Kamenov (3), ein schwieriges Endspiel mit Springer und Mehrbauer gegen Läufer zum Sieg zu führen. Endstand 4:4. Damit verabschiedet sich die 2. Mannschaft mit zwei Erfolgserlebnissen aus der Kreisklasse.