Foto:
Nachmittag für Junggebliebene in St. Albertus Magnus – Die kirchliche Gefängnisseelsorge in Stuttgart-Stammheim
Zum ökumenischen Nachmittag für Junggebliebene am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 14:30 Uhr kommt Schwester Vera vom Kloster Sießen ins Gemeindezentrum St. Albertus, Hasenrainweg 40, Esslingen-Oberesslingen.
“Luft zum Atmen, für Freiräume sorgen, Begegnungen ermöglichen“. Diesem Leitmotiv folgt die seelsorgerliche Begleitung von Menschen, die für eine bestimmte Zeit jenseits des normalen Alltags leben. Vielen Betroffenen macht die Situation, in Haft eingesperrt zu sein, enorm zu schaffen. Fast immer stehen dabei elementare Existenzfragen im Vordergrund. Verliere ich meinen Arbeitsplatz durch die Haft? Was macht die Haft mit mir und meinem sozialen Umfeld? Werde ich meine Familie verlieren? Was passiert mit meiner Wohnung?
Schwester Vera begleitet Häftlinge auf Ausgängen, gestaltet Familientage und organisiert Freizeitangebote. In den Gesprächen geht es auch immer wieder um die Frage, ob Gott Menschen, deren Leben auf die schiefe Bahn geraten ist, lieben kann. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen. Sie sind herzlich willkommen.