Foto: Hartmut Mletzko
Immer am zweiten Maiwochenende findet die bundesweite Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ statt. Dabei ruft der NABU alle NaturfreundInnen auf, zwischen dem 9.-12. Mai eine Stunde lang im Garten, Park oder vom Balkon aus, Vögel zu beobachten und deren Anzahl dem NABU zu melden. Ziel dieser Langzeitforschung, bei der alle mitmachen können, ist es, die schleichende Veränderung in der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern festzustellen. Mitmachen ist ganz einfach: Man beobachtet eine Stunde lang die Vogelwelt in der Umgebung, notiert von jeder Art die höchste Anzahl, die sich im Laufe einer Stunde gleichzeitig zeigt. Gezählt werden auch vorbeifliegende Vögel, einzeln oder in Schwärmen, auch wenn man nur hört. Und wer nicht sicher ist, ob er alle Vögel erkennt, kann die bebilderte Zählhilfe unter www.stundedergartenvoegel.de nutzen. Melden können Sie Ihre Beobachtung bis zum 20. Mai online unter www.NABU.de/onlinemeldung , am Samstag von 10 bis 18 Uhr auch telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 08001157115 oder bis zum 20. Mai 2024 auch per Post.
Die NABU Gruppe Esslingen beteiligt sich mit zwei Führungen an der „Stunde der Gartenvögel“:
Samstag, 11.Mai, Vogelführung mit Siebe de Vos, NABU. auf dem Ebershaldenfriedhof. Auch abends lassen sich Vögel beobachten, im Friedhof sind die Vögel weniger scheu und deshalb gut sichtbar. Beginn ist um 18.00 Uhr, Treffpunkt: Kapelle im Ebershaldenfriedhof.
Sonntag, 12. Mai, für Frühaufsteher eine Stunde Naturgenuss mit Peter Rose, NABU, Beginn ist um 7 Uhr, Treffpunkt: Autohaus Österle, Ecke Stettener/Talstraße. Anmeldung bis zum 4.Mai unter Tel. 55 09 16 24.