ANZEIGE
Kategorien
Kreisseniorenrat Esslingen e.V.

Jungrentner sind gefragte Partner

Foto: Anneliese Lieb

„Den Großeltern sind ihre Enkel nicht egal“, sagt der Esslinger Jugendpfarrer Ulrich Enderle. Martin Allmendinger nickt zustimmend. Der 72-jährige Denkendorfer ist selbst mehrfacher Großvater und weiß, wie viel Freude es macht der jungen Generation etwas fürs Leben mitzugeben. Auf diesen Erfahrungen basiert auch ein neues Projekt des Evangelischen Jugendpfarramts Bezirk Esslingen, das vom Kreisjugendring Esslingen, dem Kreisseniorenrat Esslingen, dem Evangelischen Jugendwerk und dem Landkreis Esslingen unterstützt wird. „Damit Kinder stark werden“ steht im Zusammenhang mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026. Im Blick haben die Veranstalter die Babyboomer-Generation, also Erwachsene in der dritten Lebensphase, die Kindergruppen in der Schule oder in der Jugendarbeit begleiten. „Wir möchten all die fitten Rentner und Pensionäre ansprechen, die früher mal bei Vereinen oder kirchlichen Organisationen aktiv in der Jugendarbeit engagiert waren und diese Erfahrungen jetzt in ein neues Ehrenamt einbringen.“

Bei einer mehrtägigen Pilot-Schulung, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert wird und in der ersten September-Woche im Haus Bittenhalde in Tieringen stattfindet, erwartet die Teilnehmer ein spannendes Programm. Am Ende gibt es die Jugendleiter-Card (Juleica). Anmeldung für die Pilotschulung bis 20. Mai.  

Nähere Informationen unter www.kjr-esslingen.de/aktuelles,

www.kreisseniorenrat-esslingen.de/category/aktuelles/

und www.eje-esslingen.de/bildung.

Für Rückfragen stehen auch die Schulungsleiter Martin Allmendinger, Telefon 01727112729, und Jugendpfarrer Ulrich Enderle, Telefon 0711/39694118 zur Verfügung.