Foto: Buddha Ghale
In einem der abgelegenen Bergdörfer in Nepal, in dem Mahadevi seit 2018 die Saraswati-Frauenschule finanziert (Bhalche Gaun liegt ca. 90km, aber 7 Jeepstunden von Kathmandu entfernt) wurde Anfang Februar die Saraswati Nähschule eröffnet. Hier lernen an 5 Tagen in der Woche 2 Gruppen von insgesamt 12-14 Frauen aus dem Dorf Grundlagen des Schneiderns. Die Maschinen werden per Fußpedal angetrieben, da die Stromversorgung nicht zuverlässig funktioniert. Dank unserer erfahrenen Nählehrerin machen die Frauen schnell Fortschritte, wie uns die geschickten Videos zeigen. Es musste sogar schon Nachschub an Stoffen aus Kathmandu besorgt werden.
An den Nähkursen sind v.a. jüngere Frauen interessiert und es gibt bereits eine Warteliste!
Unsere beiden Nähschulen (Saraswati 2024 und Mahadevi seit 2011) werden dankenswerter Weise von der Georg-Kraus Stiftung finanziell unterstützt, so dass auch eine Erweiterung möglich wäre.
Bislang wurden Kinderjacken, Röcke und Hosen geschneidert, aber vielleicht lässt sich künftig z.B. durch Ausbessern von Schuluniformen etwas Geld verdienen. Wir lassen uns von den Ideen unserer Nähschülerinnen überraschen.
Wieder ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen, die sich ansonsten um Familie, Haushalt, und Landwirtschaft kümmern und im Dorf keine beruflichen Möglichkeiten haben.
Wir sind gespannt wie sich die Nähschule nach diesem erfolgreichem Start weiter entwickeln wird.
Infos unter: www.verein-mahadevi.de ; Instagram mahadevi2008