Foto: Gudrun Schmiedel
Beweidung von Grünland ist entscheidend für die Erhaltung der Artenvielfalt. Die NABU-Gruppe
Esslingen hat sieben kastrierte Zwergziegenböcke, die auf verschiedenen Weideflächen zum Einsatz kommen und diese pflegen. Siebzehn NABU-Aktive versorgen die Tiere täglich, wobei das Wohlbefinden der Tiere überprüft wird, geschaut wird, ob genügend Wasser und Futter zur Verfügung steht und ob der elektrische Weidezaun in Ordnung ist. Dieser muss bei jedem Weidewechsel wieder neu aufgestellt werden. Über eine Verstärkung des Betreuungsteams würden wir uns freuen.
Am Samstag, 13.April, ab 9 Uhr wird im NABU-Pachtgrundstück im Hainbachtal eine dauerhafte Drahtlitze als Elektrozaun angebracht, um beim Weidewechsel der Tiere die Arbeit beim Zaunstellen zu erleichtern.
Am Sonntag, 14.April, am Nachmittag um 14 Uhr findet eine Weideumfahrt zu verschiedenen Weideflächen statt. Ralf Hilzinger ,NABU, erläutert die Besonderheiten und die Auswirkung der Beweidung auf die Entwicklung der Weideflächen, außerdem ist die Obstbaumblüte der Streuobstwiesen zu bewundern. Für die Umfahrt ist wegen des bergigen Geländes ein E-Bike erforderlich.
Weitere Informationen und Anmeldung für den Arbeitseinsatz und die Weideumfahrt bitte bei Ralf Hilzinger unter Tel. 07153/617294.