Foto: Lukas Hepp
Das geplante Kamingespräch mit Boris Palmer in der Beletage der Sektkellerei Kessler sollte die erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe der Wirtschaftsjunioren Esslingen im Jahr 2024 markieren. Bedauerlicherweise musste der Tübinger OB aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Doch Kreissprecher Ferdinand Kiesel ließ sich nicht entmutigen. Unter dem Motto “Spontan erfolgreich!” organisierte er kurzerhand ein Ersatzprogramm mit dem ehemaligen Bundessprecher und Ehrenpräsident 2024 der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Tobias Hocke, der uns als Experte durch verschiedene Aspekte des Energiemanagements führte. Dies zeigte einmal mehr den berühmten WJ-Spirit, der auch im täglichen Verbandsleben aktiv ist, wenn kurzfristige Herausforderungen bewältigt werden müssen.
Während der Diskussion über aktuelle Energieeinsparmöglichkeiten und Alltagstipps im Unternehmen wurden neben bekannten Empfehlungen wie der Nutzung von LED-Leuchten und Photovoltaikanlagen auch innovative Ideen erörtert. Zum Beispiel die Nutzung neuer Wallbox-Geräte, die es ermöglichen, nicht nur Strom an Elektrofahrzeuge abzugeben, sondern auch bidirektional Strom zu empfangen. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn der Strompreis stark schwankt und das Fahrzeug für längere Zeit nicht genutzt wird.
Kiesel betonte: “Dieser Abend hat uns alle inspiriert.” Die Gespräche beim anschließenden gemütlichen Ausklang waren äußerst bereichernd und machten den Abend zu einem rundum gelungenen Event!
Auf ähnlich interessante Themen und Begegnungen darf man sich freuen, wenn vom 28. bis 30. Juni die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Esslingen stattfinden wird und bis zu 400 Teilnehmende erwartet werden.