Foto: Hermann Falch
In der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses wurde der Antrag der Freien Wähler zur Verbesserung der Verkehrssituation behandelt.
Die Freien Wähler forderten die Entschärfung von Gefahrstellen an der Fritz-Müller-Straße zwischen Bahnhof Oberesslingen und der Schwertmühle. Dort wird durch geparkte LKWs und Anhänger immer stärker der Verkehr behindert. Aufgrund der langen Parkreihe führt dies in der Straße zu gefährlichen Verkehrssituationen. Ein Absolutes Halteverbot mit entsprechenden Kontrollen war die Forderung um im Straßenabschnitt die erforderliche Verkehrssicherheit herzustellen.
Die Verwaltung hat nun zugesagt kurzfristig dort kurzfristig Parkverbote einzurichten. Diese Verbesserungen ist eine alte Forderung vieler Betriebe in den Neckarwiesen die auf eine funktionierende Verkehrsanbindung angewiesen sind.
Es werden in diesem Zuge auch die Parkbuchten in der gleichen Strasse im Bereich Oberesslinger Bahnhof besser markiert, damit sichergestellt ist, dass diese besser genutzt werden können und nicht durch ungeschickt abgestellte Fahrzeuge blockiert werden.
Auch die ebenfalls im Antrag enthaltenen Forderung nach Verbesserungen in der Ruiter Straße in Esslingen Berkheim wird die Verwaltung weiterbearbeiten. Dort wird aber im Moment eine Planung unter Einbeziehung von Fahrradspuren geprüft, so das leider eine kurzfristige Lösung nicht möglich ist. Die Freien Wähler bleiben aber auch dort am Ball und werden weiter nachfragen.