Foto: oh (OpenStreetMap)
Liebe Mitglieder und Freunde des BUND hier in der Region Esslingen, liebe Interessierte und Neugierige!
Am Freitag, dem 15. März 2024 findet ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung der BUND Bezirksgruppe Esslingen statt. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Esslingen-Zell, Kirchstraße 11, 1. Stock (Eingang auf der Gebäuderückseite!).
Auf der Tagesordnung: zu Beginn die üblichen Formalien, insbesondere Neuwahlen zum Vorstand. Dieser Abend ist aber v.a. auch eine gute Gelegenheit für Interessenten und neu Hinzugekommene, um die Aktiven der hiesigen BUND-Bezirksgruppe mal kennenzulernen und sich über die zurückliegenden sowie zukünftigen Aktionen zu informieren.
Tatsächlich gibt es im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes hier rund um Esslingen so viele wichtige Themen, dass jede und jeder sich je nach den eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen kann: klassischer Naturschutz, Biotoppflege, Amphibienschutz, Boden- und Flächenschutz, naturverträgliche Landwirtschaft, zukunftsfähige Verkehrsstrukturen, Luftreinhaltung, Energie- und Wärmewende, Abfallvermeidung, … usw. usw..
Wer also einfach mal unverbindlich kennenlernen will, welche Aktionsmöglichkeiten der BUND bietet, ist herzlich zu der o.g. Versammlung eingeladen. Ansonsten besteht natürlich wie immer die Informationsmöglichkeit über die Mailadresse info@bund-esslingen.de.
Wer ist der BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Dtld. ?
Seit 1975 setzt er sich für die zuvor genannten Themen ein. Auf Bundesebene hat er ca. eine halbe Million (!) Mitglieder, davon allein 50.000 hier in Baden-Württemberg. Eine sehr erfolgreiche Aktion, die der BUND zuletzt ganz wesentlich mit getragen hat, zusammen mit vielen anderen Verbänden, war z.B. der Volksantrag “Ländle leben lassen”: über 50.000 rechtsgültige Unterschriften konnten jüngst an die Landtagspräsidentin überreicht werden – für den Erhalt fruchtbaren Bodens, für den Erhalt freier Landschaften.