ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss WHSO

Zur Wachsamkeit angeregt

Foto: Ute Kurz

Munter diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht wurde beim Präventionsvortrag “Betrug am Telefon”. Der ehemalige Kriminalbeamte Dieter Barth referierte auf Einladung des Bürgerausschusses WHSO zu verschiedenen Methoden der Betrüger. Mit Enkeltrick, WhatsApp-Betrug, Schockanrufer oder falscher Poliezibeamter wurden Vorgehensweisen der Täter anschaulich geschildert. Die Teilnehmer berichteten von zahlreichen eigenen Erlebnissen und es wurde einmal mehr deutlich, wie weit verbereitet die Straftaten sind und nur die Spitze des Eisberges bei der Polizei angezeigt werden. Eigentlich sind die Maschen gut bekannt, doch unter Hervorrufung von Stresssituationen und Angst werden leider manche Mitbürger zum Opfer. Mit fachmännischen Hinweisen und praktischen Tipps wurden die Teilnehmer sensibilisiert, um auch unter Stress einen klaren Kopf zu bewahren.

Dies trifft auf angebliche Gewinnmitteilungen ebenso zu wie auf Anrufe vermeintlicher Microsoft- oder angebliche Bankmitarbeiter zu. Lieber das Gespräch beenden, mit Vertrauten sprechen oder bei den vorgebenen Stellen anzurufen und sich zu vergewissern, hilft sich vor Schaden zu bewahren. 

Die Teilnehmer wurden ermuntert Anzeige zu erstatten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Tipps zur Zugangskontrolle, technischen Möglichkeiten und das richtige Verhalten an der Haustür. Unbekannte bleiben bis zur Klärung draußen!

Interessierte Gruppen können solche Vorträge beim Polizeipräsidium Reutlingen, Referat Prävention unter die Mail-Adresse  reutlingen.pp.praevention@polizei.bwl.de  anfragen.