Foto: Egemen Özyay
Wir erinnern uns: am 18. Dezember 1998 trafen sich 9 Kulturengagierte am runden Tisch des Restaurants der ehemaligen Stadthalle Esslingen und beschlossen die Satzung des Vereins Kultur am Rande.
Am 14. Februar 1999 wurde der gemeinnützige Verein „Kultur am Rande e. V. ins Vereinsregister eingetragen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Vereins: wir geben Menschen am gesellschaftlichen Rand ein kulturelles Forum, ganz nach unserer Auffassung KULTUR IST, WIE DER GANZE MENSCH LEBT! Gefeiert wird am 1. Mai!
Jetzt, nach 25 Jahren, blicken wir auf viele Theaterproduktionen, Ausstellungen, Lyrikveranstaltungen, Workshops Konzerte und „Öffentlich/kulturelle Einmischungen“ zurück. Die Aufführungsorte waren sehr unterschiedlich: von etablierten theaterorten wie WLB Esslingen, Stadttheater Rottweil, Kulturzentrum Dieselstraße, Central-Theater, Kabarett der Galgenstricke, Hanns-Martin Schleyerhalle, Theaterhaus Wangen, Musikhochschule Stuttgart, Akademie Bad Boll u und auch im Obdachlosentheaters „ratten 07“ in Berlin.
Aber auch unter freiem Himmel und außergewöhnlichen Orten wie im Kloster Denkendorf, Maillepark, auf einem Floß auf dem Rossneckar, oder beim 1. Festival „Kultur vom Rande“ in Reutlingen, beim Schwörfest in Esslingen, der ehemaligen Lagerhalle Kuno Barth am Bahnhof, beim Richtfest des Studentenwohnheims an der Maille, auf dem See im Tierpark Nymphaea, unterm Ginkgobaum bei der Volksbank und der Tiefgarage des Vereins Heimstatt Esslingen.
Zwei feste Vereinsdomizile waren dabei stets unsere Basis: bis 2006 die Neckarstraße 5 und seit 19 Jahren die Spinnerei, Maille 3.
Jetzt haben wir die 444 Veranstaltungen in der Jubiläumsbroschüre 25 JAHRE KULTUR AM RANDE e. V. zusammengestellt und beschrieben. Sie ist in der Spinnerei, Maille 3 in Esslingen erhältlich.
Bestellungen und Abholtermin-Verabredung unter
mail@kulturamrande-es.de