Foto: Esslinger Kammerchor ExVocal e. V.
Der „Choral Evensong“, eine Form des Abendgebets, wird in den Kathedralen Großbritanniens bis heute fast täglich gesungen. Mittlerweile ist er auch bei uns weit verbreitet. Der Esslinger Kammerchor ExVocal widmet sich bei seinen nächsten drei Auftritten dieser Tradition: Am Samstag, 3. Februar 2024 singt das Ensemble um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Dionys im Rahmen der „Stunde der Kirchenmusik“. Am Sonntag, 4. Februar 2024 gibt der Chor um 17 Uhr ein Konzert in der Martinskirche Oberesslingen. Außerdem wird das Programm am Sonntag, 11. Februar 2024 um 18 Uhr in der Evensong-Reihe der Gaisburger Kirche in Stuttgart-Ost zu hören sein.
Beim „Choral Evensong“ ist die Musik wesentlicher Bestandteil der Liturgie – bekannte Texte wie das „Magnificat“ oder auch das Vaterunser trägt der Chor in mehrstimmigen Vertonungen vor. Ergänzt werden diese durch Lesungen und Orgelmusik. Der riesige Bestand an geistiger englischer Chormusik ist hierzulande weitgehend unbekannt, dafür dafür aber umso eingängiger: feierlich, meditativ und oft eben „typisch englisch“.
Der Esslinger Kammerchor ExVocal präsentiert englische Chormusik durch die Jahrhunderte von Komponisten wie Stainer, Tullis, Tunnard, Walmisley und anderen. In Esslingen begleitet Beate Vöhringer den Chor an der Orgel, in Gaisburg Johannes Friederich. Die Leitung hat Elisabeth Vöhringer. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Infos zum Chor gibt es unter www.exvocal.de.