ANZEIGE
Kategorien
Miteinander-Füreinander e.V.

Beistell-Tischle für die Demenz-Gruppen

Foto: Gertrud Sudra

Dank einer großzügigen Spende der Landfrauen können jetzt Beistell-Tischle für die Demenz-Gruppen von Miteinander-Füreinander angeschafft werden.

Während Corona mussten im Stuhlkreis des “Schönen Nachmittags” zur Gewährleistung des Abstandes immer leere Stühle zwischen die Gäste gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass diese auch eine praktische Abstellmöglichkeit für die Trinkgläser waren, die zuvor öfters auf dem Boden abgestellt und gerne mal umgestoßen wurden. Inzwischen gibt es keine Abstandhalter mehr, aber das Gläser-Problem besteht weiter.

Nun ist eine komfortable Lösung in greifbarer Nähe, denn auch dieses Jahr entschied sich der Stricktreff der RSKN-Landfrauen wieder, aus den Erlösen der Verkäufe vor Weihnachten einen Betrag von 1.000 Euro für die Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu spenden. Wegen der zeitgleich am Dienstagnachmittag im Bürgerhaus stattfindenden Treffen pflegt man seit Jahren gute Beziehungen und weiß voneinander.

Für Einsatzleiter Dirk Achim Rupp war es eine Ehre, die Spende entgegen zu nehmen, kurz bevor er seine berufliche Tätigkeit bei Miteinander-Füreinander beendet und beim Landkreis eine neue Aufgabe übernimmt. Über sechs Jahre unterstützte er die ungefähr 60 ehrenamtlich Aktiven des Vereins in ihrer Arbeit. Sie engagieren sich in der Betreuung von Demenz-Kranken, im Fahrdienst, im Team der Halbtagesausflüge, bei Kontakttreffen im Radäcker-Stift und beim offenen Treff „Schwätzen & Spielen“. Infos unter Tel. 370 58 94.