Foto: WJ Esslingen
Am 17. Januar erlebten die Wirtschaftsjunioren Esslingen einen erfolgreichen Jahresauftakt im Teamwerk Esslingen.Noch vor der Jahreshauptversammlung stand eine Kelterführung auf dem Programm.
Die rund 90-minütige Führung durch die Kelter des Teamwerk Esslingen ermöglichte den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Kunst der Weinherstellung. Achim Jahn, Vorstand und Burg-Wengerter, entführte die Gäste in die fesselnde Geschichte des Betriebs, erläuterte den Aufbau und die Produktionsmethoden des Esslinger Weins.
Die Kelter, geschickt in die Weinberge Mettingens eingebettet, minimiert die Transportwege der Trauben vom Rebstock zur Verarbeitung. Der Hangbau bringt den zusätzlichen Vorteil der Schwerkraftnutzung mit sich. Dadurch sind Pumpen nahezu überflüssig, da die Trauben durch die Schwerkraft in die darunterliegenden Bereiche fallen. Hier wird der zukünftige Wein vorbereitet und dann zum Ausbau an die Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft e. G. nach Möglingen gebracht.
Während des Rundgangs hatte die Gruppe zudem die Möglichkeit, zwei exquisite Weine zu verkosten: einen trockenen Muskateller Weißwein und einen im Eichenfass gereiften trockenen Zweigelt Rotwein aus dem Jahr 2020. Die Muskateller-Reben wurden erst 2014 angepflanzt und ergeben den perfekten Sommerwein. Trotz des süßlichen Dufts entfaltet er beim Genuss einen fruchtig-trockenen Geschmack. Der Zweigelt überzeugte mit einer fruchtigen Note und Aromen von Beerenfrüchten, die durch die Reifung im Eichenfass zusätzlich abgerundet wurde. Ein idealer Alltags- und Essens-Begleiter.
Mit diesem genussvollen Event konnte das Landeskonferenzjahr 2024 für die WJ Esslingen erfolgreich eingeläutet werden.