ANZEIGE
Kategorien
TSV Berkheim e.V.

Traditionsreiches Schwimmfest bekommt neuen Namen

Foto: TSV Berkheim

Michael Felchle bleibt beim TSV Berkheim unvergessen: Künftig wird das traditionsreiche Berkheimer Schwimmfest nach ihm benannnt. Felchle, der als “Herz der Schwimmabteilung” galt, war im vergangenen Sommer unerwartet im Alter von 66 Jahren gestorben. Sein Tod löste im Verein tiefe Betroffenheit aus.

Fast 50 Jahre nachdem das Schwimmfest zum ersten Mal im damals neu errichteten Berkheimer Freibad veranstaltet wurde, bekommt es damit einen neuen Namen. Der Sportwettkampf findet das nächste Mal am 8. und 9.Juni 2024 statt – dann unter dem neuen Titel: “Internationales Michael Felchle-Schwimmfest powered by SWE”. 

Der TSV Berkheim möchte damit eine außergewöhnliche Persönlichkeit würdigen. Michael Felchle hat den Schwimmsport im Verein jahrzehntelang geprägt: Mehr als 30 Jahre lang leitete er die Schwimmabteilung, fast 50 Jahre war er Trainer, das Schwimmfest trägt seine Handschrift. Zwei Schwimmerinnen hat er zu süddeutschen und deutschen Meisterschaften geführt. Er war Mitbegründer der SSG Filder-Neckar-Teck, der auch der TSV Berkheim angehört. Für sein sportliches Engagement wurde Michael Felchle mehrfach ausgezeichnet. Zudem hat er erfolgreich dafür gekämpft, dass nach der Sanierung des Freibads auch weiterhin ein 50m-Sportbecken zur Verfügung steht.

Für die Schwimmabteilung war Felchles Tod ein nicht zu fassender Schock. Er hinterlässt eine große Lücke, aber die Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich geschworen, in seinem Sinne weiterzumachen. “Wir schwimmen weiter für Micha”, ist ihr Leitspruch. Im Dezember widmeten sie ihm einen Abend im Hallenbad. Nun soll das Gedenken auch beim Berkheimer Schwimmfest weitergehen, das künftig Felchles Namen trägt.