Foto: Rose Hajdu
“Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!” Unter den vielen offenen Torbögen im Innenraum der Südkirche wird am 1. Advent dieses Adventslied erklingen und wer sich vom Eindruck der “Burg” nicht abweisen lässt, kann mitmachen und das neue Kirchenjahr zusammen mit anderen evangelischen und katholischen Christinnen und Christen begrüßen. Immer beginnt das Kirchenjahr am 1. Advent. Es beginnt mit der Frage, wonach die Seele sich sehnt, mit der Erneuerung guter Erwartungen, mit der Hoffnung auf den Friedensbringer. In diesem Jahr ist das ganz besonders so.
Den 55. ökumenischen Gottesdienst am 1. Advent werden Pfarrer Peter Marx (rk) und Pfarrerin Cornelia Krause gemeinsam mit der Feier des Heiligen Abendmahls gestalten. Psalm 24, aus dem das Motiv für eines der bekanntesten Adventslieder stammt, ist der Predigttext. Nach dem Gottesdienst gibt es zu Begegnung um Austausch noch Kaffe und Tee.
Um 16 Uhr findet eine Kirchenführung durch die Südkirche mit Pfarrerin Krause statt (etwa 45min). Danach ist Gelegenheit, auf dem Adventsmarkt der Pliensauvorstadt einen Teepunsch oder Glühwein zu trinken.