Foto:
Liebe Koki-Liebhaber:innen, diese Woche präsentieren wir Ihnen ein starkes Programm mit vielen Highlights: Am Montag, den 27.11. zeigen wir um 20:15 Uhr Wim Wenders bildstarke 3D-Kinodokumentation „Anselm – Das Rauschen der Zeit“! Tauchen Sie ein in das Werk eines Künstlers, dessen Kunst die menschliche Existenz und die zyklische Natur der Geschichte erforscht. Weitere Spieltermine in 2D und 3D finden Sie auf unserer Website: www.koki-es.de.
Freuen Sie sich am Mittwoch, den 29.11. um 15 Uhr im Rahmen der Reihe „Kino um drei“ über ermäßigte Eintrittspreise: Mit „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ von Hettie MacDonald, zeigen wir einen Film zum Wohlfühlen. Alles beginnt mit einem Brief, den Harold Fry – weit über 60, im Ruhestand, gewöhnt an sein wortkarg eingefahrenes Leben mit seiner Frau Maureen – erhält. Queenie, eine ehemalige Kollegin und gute Freundin, liegt in einem Hospiz im Sterben. Harold ist tieftraurig, will ihr noch so viel sagen und entscheidet sich spontan aus dem Bauch heraus, zu ihr zu gehen. Zu Fuß. Die ganzen 450 Meilen nach Berwick-upon-Tweed. Mit jedem Schritt befreit er sich von seinem alten Selbst und entdeckt die Wunder des Lebens neu.
Einer Geschichte aus dem wahren Leben nähert sich die Regisseurin Rubaiyat Hossain mit dem Film „Made in Bangladesh“: Shimu arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka. Als ein Feuer ausbricht, stirbt eine Kollegin, andere werden schwer verletzt. Shimu beginnt, sich zusammen mit anderen Arbeiterinnen für die Gründung einer Gewerkschaft zu engagieren und ist nicht mehr bereit, sich weiterhin den patriarchalen Strukturen zu unterwerfen – weder bei der Arbeit noch in ihrer Ehe. Der Film läuft bei uns am 30.11 um 19 Uhr als Veranstaltung von ENGAGEMENT GLOBAL Außenstelle Stuttgart in Kooperation mit Sompon Socialservices und der Chancengleichheitsbeauftragten der Stadt Esslingen. Im Anschluss an den Film gibt es einen Talk mit Ingeborg Pujiula von FEMNET e.V. – Eintritt frei!