Rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals wurde die Uhr des Pliensauturms in Stand gesetzt. Der LIONS-Club Stuttgart-Airport unterstützt diese Maßnahme mit einer Spende von knapp 4.200 €. „Damit wurde nicht nur die Restaurierung des Ziffernblatts finanziert“, freut sich Ulrich Diehl vom LIONS-Club, „sondern auch ein Film, der die Instandsetzung dokumentiert.“
„Dieses Jahr gibt es den Denkmaltag leider nur digital“, bedauert Diehl, „umso mehr freut es uns, dass wir Timo und Sören Stiegler gewinnen konnten, die ein rundum gelungenes Video produziert haben.“ Ab 13. September ist es über die Homepage der Stadt verfügbar. „Ich hoffe, Sie klicken eifrig“, fügt Diehl schmunzelnd hinzu.
Seit vielen Jahren ist der LIONS-Club beim Denkmaltag präsent. „Zugunsten eines Denkmals in der Stadt verkaufen wir kühle Getränke und heiße Rote. Der Spendenzweck soll immer etwas Öffentlichkeit schaffen für ein vergessenes Kulturdenkmal. „Lange Jahre galt diese Beschreibung auch für den Pliensauturm“, bemerkt Diehl. „Aber bei den Städtischen Gebäuden Esslingen ist der Anstoß auf fruchtbaren Boden gefallen.“
„Und die Aktion wurde bemerkt“, erzählt Diehl nicht ohne Befriedigung. „Viele Passanten lobten, dass die Uhr endlich wieder geht! Und die LIONS machen weiter“, verspricht Diehl. „Wenn es nächstes Jahr wieder geht, werden wir da sein!”