Foto: Caritas FNA
Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Esslingen setzen kreative Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Vom 22.September 2023 bis 31.Januar 2024 gibt es bei der Caritas, Esslingen, Mettinger Str.123 eine außergewöhnliche Ausstellung zu sehen. Lokale Künstler:innen präsentieren ihre Werke. Die Ausstellung hat das Thema der diesjährigen Caritas Jahreskampagne: „Klimaschutz der allen nutzt“. Die Künstler:innen aus der Türkei, Syrien, Ukraine, Italien, Kroatien und Deutschland zeigen in ihren Werken eindrucksvoll, wie Kunst als Medium genutzt werden kann, um auf drängende gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Darunter sind auch zwei Kinder, die ihre Sicht von einem Leben in Einklang mit Natur und Umwelt teilen. Mit dabei sind die Initiatoren der Aktionsgruppe ZuZuLe (Zusammen Zukunft leben) Konni Mangold und Sven Teufel, die eine Installation aus alten Radkappen zeigen.
Zahlreiche Gäste bestaunten bereits bei der Vernissage am 22.September die Vielfalt der Werke. Vor allem die verschiedenen Gestaltungstechniken und Sichtweisen dahinter und waren beeindruckt von den Gedanken der Künstler:innen dazu.
Die Bilder regen zum Nachdenken an und inspirierten die bisherigen Besucher*innen zum Dialog. Gefördert wird die Ausstellung durch den Integrationsfonds der Stadt Esslingen.
Zu sehen sind die verkäuflichen Kunstwerke noch bis zum 31. Januar 2024 zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00, sowie Montag und Mittwoch 14:00 bis 16:30 bei der Caritas in Esslingen, Mettingerstr. 123. Gruppenführungen z.B: für Kirchengemeinden und weitere Interessierte sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich.
Terminvereinbarung über das Caritas-Zentrum Esslingen unter 0711/ 396954-0.