ANZEIGE
Kategorien
Sozialstation Esslingen e.V.

Schwarzer Löwe 1. Platz – Kategorie Diversität

Foto: Sozialstation Esslingen

Die Freude war groß, als Johannes Sipple und Susanne Schwarz im Namen aller Mitarbeitenden der Sozialstation Esslingen den Wirtschaftspreis „Schwarzer Löwe“ in der Kategorie Diversität entgegennehmen durften. Er ist Baden-Württembergs größter Wirtschaftspreis und wird von den 14 wichtigsten regionalen Tageszeitungen der Metropolregion Stuttgart und des Wirtschaftsraums Schwarzwalds durch eine Jury renommierter Vertreter aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft vergeben.

Die Sozialstation Esslingen fördert reale Diversität. Das Thema Vielfalt hat in den letzten Jahren gesellschaftlich an Bedeutung gewonnen. Beim langangelegten Projekt „Wir mögen’s BUNT“ der Sozialstation geht es darum ,eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, die von den Vorteilen einer diversen Belegschaft lebt und profitiert. Es ist ein langfristiger Prozess, der eine kontinuierliche Bemühung um Veränderung und Weiterentwicklung erfordert. Ein Schlüsselaspekt stellt hierbei die Kommunikation nach innen und außen dar, um so eine Kultur der Wertschätzung und Anerkennung für individuelle Unterschiede zu etablieren. Durch den Fokus auf Vielfalt in Bezug auf Religion, Nationalität, Geschlecht und sexuelle Orientierung möchte die Sozialstation Vorurteile und Diskriminierung in der Altenpflege bekämpfen.

“Bunt-Sein ist eine Stärke”, sagt Geschäftsführer Johannes Sipple, „daher sind wir davon überzeugt, dass eine diverse Mitarbeiterschaft für unsere Zukunftsfähigkeit unerlässlich ist. Gesellschaftlich wollen wir ein Zeichen setzen und auch Vorbild sein für andere Einrichtungen in der Altenpflege.“

Die Implementierung einer vielfaltsbewussten und -fokussierten Personalpolitik zeigt sich in speziellen Rekrutierungsmaßnahmen und einem inklusiven Bewerbungs- und Einstellungsprozess. Durch die Sensibilisierung der Führungskräfte wie auch der Mitarbeitenden sollen Stereotype abgebaut und verhindert werden.