Foto: Sylvio Krüger in Pfarrbriefservice.de
Es ist eine wertvolle Tradition in katholischen Gemeinden, an Allerheiligen und Allerseelen der Toten zu gedenken und für sie zu beten. Für Angehörige, deren Trauer noch frisch und schmerzlich ist, kann das gemeinsame Beten ein hilfreicher Trost sein. Für andere ist es eine Gelegenheit, sich dankbar an die Verstorbenen zu erinnern, die im geschäftigen Alltag oft genug keinen Platz in unseren Gedanken finden.
In Esslingen lädt die Katholische Kirche Esslingen dazu ein mit dem Gräberbesuch an Allerheiligen, 1. November. Bei diesem Gottesdienst auf dem Friedhof werden die Namen der im vergangenen Jahr auf dem Friedhof beigesetzten Verstorbenen verlesen. Wir beten für die Verstorbenen und bitten um Segen für die Gräber und für alle, die dort um ihre Verstorbenen trauern. Der Gräberbesuch findet statt um 12:00 Uhr auf dem Friedhof Mettingen, um 14:00 Uhr auf den Friedhöfen Hegensberg und St. Bernhardt, um 14:30 Uhr auf dem Ebershaldenfriedhof (Aussegnungshalle), um 15:00 Uhr auf dem Pliensaufriedhof (Aussegnungshalle) sowie den Friedhöfen Berkheim, Zell und Sulzgries und um 15:30 Uhr auf dem Friedhof Oberesslingen (Martinskirche).
Den Trauergottesdienst für die Verstorbenen (Allerseelen- Requiem) feiern wir in diesem Jahr gemeinsam für alle Gemeinden Esslingens am 2. November um 18:30 Uhr im Münster St. Paul. Er wird festlich gestaltet vom Münsterchor unter der Leitung von Felix Muntwiler. Alle sind dazu herzlich willkommen. Die Angehörigen der Verstorbenen vom vergangenen Jahr haben dazu eine persönliche Einladung erhalten.