Foto: LFd-BW
Ob ein kleines Herbstgedicht, lyrisch verfasste persönliche Gedanken, phantasievolle Reime zu Alltagssituationen oder überraschende Lesungen aus unbekannten Lieblingsbüchern oder aktuellen Bestsellern – die Bandbreite der Texte, die auf der Offenen Lesebühne präsentiert werden können, ist so vielfältig wie das Publikum selbst.
Wie bei allen kreativen Afterwork-Events des Landesfilmdienst Baden-Württemberg, die mittwochs ab 18.30 Uhr stattfinden, können sich die Teilnehmenden auch am Mittwoch, 04.10.2023 aktiv einbringen. Die Bühne mit bequemem Vorlese-Sessel steht allen Besucher*innen, die entweder eigene Texte oder Passagen mitgebrachter Bücher präsentieren wollten, für zehn Minuten zur Verfügung.
„Jede und jeder kann, aber niemand muss“, bringt LFD-Geschäftsführerin Simone Gunkel das Prinzip der Community-Events auf den Punkt.
Vielmehr wolle man in zwangloser Atmosphäre Interessierten die Möglichkeit geben, in ganz unterschiedliche kreative oder unterhaltsame Formate hineinzuschnuppern, Neues auszuprobieren und mit Menschen ins Gespräch zu kommen.
Bereits als „Klassiker“ der Reihe hat sich die „Ufermusik“ etabliert – eine Jam-Session, bei der an jedem 3. Mittwoch im Monat gemeinsam musiziert und gesungen wird.
Die kostenlosen Events finden mittwochs ab 18.30 Uhr im Landesfilmdienst in der Neckarstr. 53 (zwischen Mörike-Gymnasium und Maille-Kreuzung) statt. Weitere Informationen gibt es auch unter https://lfd-bw.de/events
Im Oktober sind folgende Events geplant:
11.10. – KI Workshop, Aufnahme von Geräuschen für ein Hörspiel
18.10. – Ufermusik: Live-Musik zum Mitmachen
25.10. – Themenabend Irland mit Pub-Quiz