Foto: A. Frey
Ende August hatten die Kinder des städtischen Kindergartens in Esslingen einen erlebnisreichen Tag. Voller Spannung ging es mit Hacke, Eimer und Kisten zum Kartoffelfeld in einem Garten der Gartenfreunde Seracher Heide e.V. Ob die Kartoffeln groß genug sind? Ob sie endlich ernten können? Dies waren die Fragen, die sie sich stellten.
Dank der Familie Frey, die dem Kindergarten im Frühjahr ein Stück Acker für Setzlinge zur Verfügung stellten, wurde in der Einrichtung das Kartoffelprojekt geboren. Zuerst wurde das Land von Unkraut befreit, eine Mulche wurde gezogen und die Setzlinge wurden mit Erde bedeckt. Regelmäßig zog eine Gruppe Kinder los, kontrollierte das Wachstum, jätete Unkraut und entfernte Kartoffelkäfer und goss.
Endlich begann nun die Ernte. Die Kinder kamen mit Schaufeln und Eimern und buddelten voller Tatendrang die großen und kleinen Kartoffeln aus. Es war erstaunlich, was für lustige Formen die Kartoffeln mitunter hatten.
Voller Stolz zogen sie nun mit ihrem Korb gefüllt mit Kartoffeln in den Kindergarten. Aus den Kindern sprudelten viele Ideen heraus, was sie nun aus den Kartoffeln alles herstellen wollen: Pommes, Kartoffelsuppe, Kartoffelbrei, Kartoffelsalat, Kartoffelpuffer, Kartoffelchips und vieles mehr. Das Projekt war ein voller Erfolg!