Foto: Sozialstation Esslingen e.V.
„Hereinspaziert!“ Neues Leben zieht ein in das ehemalige Blumengeschäft Mergenthaler direkt am Ebershaldenfriedhof. Das LORE Ladencafé der Sozialstation Esslingen startet durch.
Mit dem neuen LORE Café geht die Sozialstation neue Wege. Namensgeberin ist die profilierte Esslinger Sozial- und Kommunalpolitikerin sowie Mitbegründerin der Sozialstation, Lore Hirrlinger. Im LORE Café werden sich künftig Menschen aller Generationen treffen können und ein vielfältiges Angebot wahrnehmen können. „Wir sind bunt, leben und lieben die Vielfalt“, so Sipple, Geschäftsführer der Sozialstation Esslingen. „Bei uns sind alle willkommen!“
Das Café ist ein Raum für alle – bunt und barrierefrei und sogar ausgestattet mit einer „Toilette für alle“, einer besonders großen barrierefreien Toilette mit einer höhenverstellbaren Pflegeliege für Erwachsene, einem Lifter für den Transfer sowie einem luftdichten Windeleimer. Diese Art der Toilette ist die fünfte in Esslingen und die 91. landesweit.
Wir schaffen Inklusion“, erklärt Johannes Sipple. „Es war für uns als Sozialstation daher selbstverständlich, dass wir eine „Toilette für alle“ im Café brauchen und von Anfang war es klar, dass eine solche geschaffen wird“, so Susanne Schwarz, Leiterin des Kompetenzzentrums der Sozialstation. Ein großer Dank gilt der Aktion Mensch und dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung des Raums und der Zusatzausstattung sowie Frau Pagel-Steidl, der Geschäftsführerin des Landesverbands für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung (LVKM), für deren fachliche Begleitung und Beratung.