Foto: Ines Rudel
Der Gemeinderat hat einer Erweiterung der Pliensauschule mehrheitlich zugestimmt: Bis zum Schuljahr 2027/2028 soll die Grundschule von drei auf vier Züge aufgestockt werden. Außerdem soll ein weiteres Schulgebäude errichtet werden.
Schon heute platzt die Pliensauschule aus allen Nähten. Und es wird noch enger: In den kommenden Jahren wird die Zahl der Schülerinnen und Schüler wegen der geplanten Neubaugebiete weiter ansteigen. Deshalb soll nicht nur der Schulbezirk neu zugeschnitten, sondern die Pliensauschule auch umgebaut vierzügig werden.
Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen, nachdem der Schulausschuss zuvor keine Empfehlung abgegeben hatte. In beiden Gremien war die Sorge thematisiert worden, dass es den Schülern auf dem beengten Raum am Standort der Pliensauschule an Bewegungsmöglichkeiten und Grün fehlen könnte. Mehrere Stadträte trauerten der Option eines Bildungscampus auf dem ehemaligen VfL-Post-Gelände nach, die vor einigen Jahren vom Vorgänger-Gemeinderat abgelehnt worden war.