ANZEIGE
Kategorien
LeseRiesen

Ferienglück beim Vorlesen – ein LeseRiesen-Tipp

Foto: B. Heckel

 

Die Schulferien sind da und mit ihnen Ferienwochen in den Kitas. Auch Vorleserinnen und Vorleser machen Urlaub in dieser Zeit, so dass erst ab September und mit dem neuen Kindergarten-Jahr das Vorlesen wieder regelmäßig stattfinden kann. Dann werden auch „neue“ Kinder hinzukommen und sich bald, wie die älteren, auf die wöchentliche Vorlesezeit freuen.

Aber bis dahin?
Jetzt kann Vorlesen, wofür Eltern sonst nicht so oft Zeit finden, das Ferien-Programm bereichern.

Es ist eine Riesenchance für Papa und Mama, mit den Kindern Bücher anzuschauen und sie vorzulesen – an einem schattigen Plätzchen, wenn es brütend heiß ist – oder drinnen, daheim oder im Camping-Zelt, wenn es einmal kühl und nass wird. Wann sonst hat man so schön Zeit füreinander?

Eine halbe Stunde ungestörtes Zusammensein jeden Tag, bei dem man die lustigen, spannenden, überraschenden Geschichten aus den Bilderbüchern gemeinsam erlebt und sich darüber mit dem Kind unterhalten kann, – das ist ein Gewinn auch für die Großen.

Danach kann sich das Kind mit dem Buch noch allein beschäftigen – es nochmal ansehen, vielleicht selbst etwas dazu malen. Und es kann aussuchen, was beim nächsten Mal vorgelesen werden soll – diesmal macht ihm keins der anderen in der Kita-Gruppe Konkurrenz und es hat die Vorlesenden ganz für sich. Was Papa oder Mama an Übung beim Vorlesen fehlt, wird durch die Nähe ausgeglichen. Das tut allen gut.
Wenn alle Bilderbücher ausgelesen sind: die Stadtbücherei hat eine sehr große Kinder-Abteilung mit Bilderbüchern aller Art. Dort können die Eltern wie sonst die LeseRiesen aus dem Vollen schöpfen.

Viel Spaß miteinander!     

Und vielleicht haben Sie auch weiterhin Freude am Vorlesen, womöglich sogar in einer Kita. Darüber freuen sich

Barbara Heckel Tel. 0711/372505   Mail: b.heckel@gmx.de      und

Margret Knörzer Tel. 0711/329369  Mail: margret.knoerzer@gmx.de