Foto: Bildgeber: Lena Lux Fotografie
Das Musikfestival PODIUM Esslingen prägt die Kulturszene in Esslingen und begeistert Bürgerinnen und Bürger immer wieder mit neuen musikalischen Angeboten. Das Land ermöglicht nun ein neues kreatives Projekt des jungen Teams.
„Es ist eine tolle Nachricht“, so die Esslinger Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr, „dass das PODIUM Esslingen aus dem Innovationsfonds Kunst 50.000 Euro erhält. “ Gefördert wird konkret das Projekt „PODIUM.tuned – BRUCKNER.Lab – Sinfonie der Gegenwart“. PODIUM Esslingen erhält darüber hinaus jedes Jahr vom Land eine Grundfinanzierung.
Das PODIUM nimmt das Brucknerjahr 2024 zum Anlass, um sich mit der herkömmlichen Form der Sinfonie auseinanderzusetzen und in einem gemeinsamen Prozess mit Bürgerinnen und Bürgern eine neue Form der Sinfonie zu schaffen. Esslingerinnen und Esslinger aus unterschiedlichen Stadtteilen und mit verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen werden sich in den künstlerischen Prozess einbringen. „Die Vielfalt der Menschen in unserer schönen Stadt zusammenzubringen und so neue sinfonische Musik zu schaffen, das ist eine spannende und auch demokratische Idee“, freut sich Lindlohr, die Mitglied im Kuratorium der PODIUM Musikstiftung ist.
Neben dem PODIUM Esslingen sind bundesweit fünf weitere renommierte Musikfestivals Teil des neuen „tuned“-Projektnetzwerks für zeitgenössische klassische Musik, das aktuell entsteht. „Das Land fördert so auch die Weiterentwicklung des PODIUM, das inzwischen von Esslingen aus sogar über Deutschland hinaus strahlt“, so Lindlohr.