ANZEIGE
Kategorien
Herderschule Esslingen

Otto Herz zu Gast in der Herderschule

Foto: M.Z.

Am Dienstag, den 27.06.2023, war der Reformpädagoge Otto Herz zu Gast an der Herderschule. Der Tag startete mit einer Schulversammlung. Dazu hatten die Klassen 3 und 4 Fragen gesammelt, die sie ihm stellen wollten. So konnten alleTeilnehmenden der Schulversammlung erfahren, dass Otto Herz Reformpädagoge ist. Er erklärte den Unterschied zwischen PädagogInnen der alten Schule, die Kinder in eine bestimme Richtung (er-)ziehen wollten und ReformpädagogInnen, die wissen, dass jedes Kind seinen ganz eigenen Weg gehen muss. Das Thema Noten wurde im Lauf des Tages mit Otto Herz sehr wichtig. Kinder wollen gute Noten haben, es ist für sie ein großes Unglück, wenn die Noten schlecht sind. Dann gerät manchmal aus dem Blick, dass jedes Kind etwas gut kann und jedes einzigartig ist. Am Nachmittag sprach Otto Herz mit Lehrerinnen und Lehrern der Herderschule. Er machte deutlich, dass die Art und Weise, wie jede Lehrperson arbeitet, Auswirkungen auf die Entwicklung der Welt hat. Das ist eine herausfordernde Aufgabe, daher machte er Mut, sich Unterstützung auf diesem Weg zu holen.

Der Tag mit Otto Herz ging im Alten Rathaus zu Ende. Das Herderschulorchester unter Leitung von Renate Heicke (Städtische Musikschule Esslingen) eröffnete den Abend mit der Europahymne. Das Weingut Kusterer kredenzte Sekt. Otto Herz hielt einen hinreißenden Vortrag. Es geht um nichts weniger, als phantasievoll und kreativ zu sein, um die Welt lebendig für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten.

Die inspirierende Veranstaltung im Alten Rathaus mit Otto Herz, Bernd Berroth (Leiter des Amts für Bildung, Erziehung und Betreuung) und Mesut Coskuner (2. Elternbeiratsvorsitzender der Herderschule) wurde moderiert von Margarete Teuscher (Schulleiterin Herderschule).