Foto:
Eigentlich muss man nicht erinnern, denn die Esslinger CM findet zuverlässig an jedem dritten Freitag im Monat statt, ausser vielleicht am 18. April 2025 …
Was ist eine Critical Mass? “Critical Mass, eine Idee von bestechender Einfachheit: Fahrradfahrer fahren unter Einhaltung aller Verkehrsregeln gemeinsam durch die Stadt, zeigen Präsenz und erinnern daran, dass die StVO viel muskelkraftfreundlicher ist, als die meisten motorisierten Verkehrsteilnehmer glauben. Den Verkehr blockieren? Ich doch nicht! Es ist nicht das Ziel von Critical Mass, den Verkehr zu blockieren. Der motorisierte Verkehr verstopft die Straßen tagtäglich in unserer Stadt, ohne dass jeder einzelne Autofahrer das plant oder sich dafür verantwortlich fühlt. Critical Mass ist nichts anderes als eine Handvoll Leute, die sich unmotorisiert für eine Weile ebenfalls in den Verkehr mischen. Mehr geschieht gar nicht!”
Am Freitag 16.6. ist wieder CM und wir freuen uns über “special guests” aus Göppingen, denn von denen stammt dei Formulierung.oben. Sie kommen mit dem öffentlichen Nahverkehr, da ist es nicht weit zum Treffpunkt am Bahnhofsplatz.
Rainer hat zur Strecke geschrieben: “In diesem Fall werden einerseits günstig gelegene durchgängige Routen befahren, andererseits von offizieller Seite als Radrouten dargestellte Wegstrecken, die den Radfahrer in einer zügigen Zielerreichung behindern.”
Zügige Zielerreichung? Dann haben wir ja für die “Aftermass” im K.O.M.M.A. Gesprächsstoff. Wer da bis 24 Uhr hockt, kann die ersten Kilometer dann direkt stadtradeln, natürlich im Team Esslingen-aufs-Rad, denn das Stadtradeln beginnt in Esslingen am 17.6. um 0 Uhr.
Teamkapitän Thomas Mahler erwarten wir ebenfalls zur Critical Mass.
Das nächste Treffen von “Esslingen aufs Rad” ist am 5. Juli, nicht nur, um die Verbesserung des Esslinger Radverkehrs zu besprechen sondern auch zum Feiern, denn es geht voran, wenn auch langsam!.
Kontakt: esslingen-aufs-rad@gmx.de