Foto: Foto: e
Sozialverband VdK – Ortsverband RSKN
Die fröhliche Reisegruppe des VdK Ortsverbandes RSKN wurde nach der Begrüßung im Bus der Firma „Schlienz“ mit dieser Frage empfangen. Ja, einiges wussten die Reisenden schon – die Ereignisse im Fußball, dass es in Heidenheim Opernfestspiele oder auch Naturtheater gibt. Der Ausflug nach Heidenheim sollte noch so manch Interessantes zutage fördern.
„Sie sind im richtigen Heidenheim an der Brenz angekommen“ erläuterte unser Stadtführer gleich zu Beginn. Es gibt also noch ein weiteres Heidenheim, und manch einer hat sich schon verirrt.
Bei herrlichem Sonnenschein ging es zu einem barrierefreien Stadtspaziergang[LG1] . In gekonnt kurzweiliger Art wurden uns viele interessante Informationen präsentiert. Ein Rathaus mit Piercing, ein toller Blick auf das Schloss, ein letztes Überbleibsel der Stadtmauer, was es mit dem „Schandhaus“ auf sich hat und auch wie man zum Namen „Knöpfles-Wäscher“ kam, konnten wir erfahren. Auch die industrielle Vergangenheit, die Heidenheim zu seiner Größe und dem Reichtum verholfen haben, waren Thema, ebenso wie kulturelles und soziales Leben der Stadt.
Anschließend wurde wir von einer Stadtführerin und einem Stadtführer mit dem Bus zum Schloss begleitet. Dort folgte ein Rundgang ums Schloss wo wir viele Informationen zum Schloss und dessen Geschichten hörten. Ein Blick von der Schlossterrasse eröffnete ein herrliches Panorama über die Stadt und die malerische Umgebung. Anschließend konnten wir uns bei einem leckeren Mittagessen im Schlosshotel stärken und Neuigkeiten austauschen.
Danach folgte das Highlight des Tages. Im ehemaligen Fruchtkasten des Schlosses ist ein Museum eingerichtet. Hier werden die Verkehrsmittel aus der Zeit vor dem Automobil ausgestellt. Karren, Chaisen und Kutschen aller Art können hier bewundert werden. Von einfachen Leiterwagen aller Größen, über Marktwagen, bis hin zur Luxuskutschen gibt es eine Menge zu bewundern. Auch eine frühe Feuerwehrspritze ist vorhanden, original württembergische Postkutschen und Postschlitten sowie ein Bierwagen, der direkt gekühltes Bier liefern konnte. Wer kennt den Unterschied zwischen „Kutsche“ und „Chaise“? Das können die reiselustigen VdK-Mitglieder aus RSKN jetzt beantworten.
Schön war es – und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten:
Minigolf am 22.06. mit Einkehr in der Schurwaldhöhe. Und Kulturnachmittag am 5.07. beim Besuch im Naturtheater Grötzingen. Anmeldung hierfür bitte bei Hilde Boßler unter: Telefon: 0711 – 120 38 31