ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Team Esslingen erneut aufgestiegen!

Letzte Woche Donnerstag hat das Team Esslingen in der Quarantäneliga auf lichess.org wieder nach zwei Stunden harten, superschnellen Blitzschachs (3 Min. Bedenkzeit) mit einer souveränen Aufstiegsleistung die Rückkehr in Liga 7 feiern können.

Die Esslinger landeten am Ende in der Liga-Gruppe 8B auf einem guten zweiten Platz (s. https://lichess.org/tournament/nCk7Grrf). Alle angetretenen acht Mann lieferten mit hervorragendem Kampfgeist gute bis sehr gute Leistungen ab. Am Ende kamen diese sechs Spieler in die Mannschaftswertung: Heinz Englmeier (60 Punkte), Michael Ramin (45), dann jeweils dicht aufeinander folgend Günter Kunert (34), Udo Scharrer (33) und Jens-Peter Schulz (32), und der schon längst zur unersetzlichen Stammkraft avancierte Gastspieler Vinko Kozina vom TSV/RSK Esslingen holte 24 Zähler.

Bei der Vielzahl der Partien fällt es immer schwer, die schönste oder spannendste auszuwählen. An diesem Abend wurde von den Mitspielern spontan ein Spiel von Ramin genannt, der überhaupt stark aufspielte! Er spielte mit Schwarz gegen seinen bald 200 Rating-Punkte stärkeren französischsprachigen Gegner „Barabarian“, der glaubte, sich einen sogenannten Berserk-Faktor erlauben zu können (Bedenkzeithalbierung für Bonuspunkte bei Erfolg!). Doch mit diesem spekulativen Konzept scheiterte er gegen Ramin, der sich davon offenkundig nicht hatte beeindrucken lassen.

Barabarians „Aktien“ sanken im Verlauf des Mittelspiels immer mehr, bis sich im Endspiel bei immer rascher verrinnender Bedenkzeit, die er zu Beginn so leichtfertig halb hergeschenkt hatte, die Patzer des Weißspielers häuften. Im 31. Zug versuchte er noch mit Tg1 eine naheliegende einzügige Mattdrohung aufzustellen (s. Diagramm), die Schwarz aber mit seinem Gegenzug einerseits leicht parieren und andererseits, damit den Spieß umdrehend, nun seinerseits einzügig Matt drohen konnte. Ab da war für Weiß an der Partie nicht mehr viel zu retten.