ANZEIGE
Kategorien
Gesamt

3 neue Profis für den Familienalltag

Foto: Foto: e

Familienpflege Esslingen

Die Familienpflege Esslingen hilft Familien in Notsituationen. Seit 19 Jahren arbeitet unser Team, das mittlerweile 24 Frauen, darunter eine Auszubildende, umfasst, unter dem Motto „Mama/Papa ist krank? – Wir kommen!“  Von einem Moment auf den anderen kann sich das Leben von Familien grundlegend verändern. Die Familienpflege Esslingen hilft dabei, in schwer zu bewältigenden Lebenssituationen den normalen Alltag der Familienmitglieder, insbesondere der Kinder, am Laufen zu halten und für Stabilität zu sorgen.

Die Anforderungen in der Familienpflege steigen seit Jahren enorm. Die Mitarbeiterinnen müssen Familien mit schwerst-mehrfachbehinderten Kindern, mit extrem frühgeborenen Babys mit besonderem Pflegebedarf, mit krebskranken Eltern im Endstadium bis zum Tod und darüber hinaus begleiten und in diesen Krisenzeiten einen Familienalltag aufrecht erhalten. Da die Mutter oder der Vater als „Familienmanager“ ausfallen, muss die Familienpflegerin das komplett übernehmen und Ansprechpartnerin für alle sein.

Es ist nicht damit getan, Menschen mit großem Herzen und etwas Erfahrung im Haushalt in die Familien zu schicken, wie in der Öffentlichkeit manchmal vermutet wird. Für diese Arbeit in Krisenzeiten benötigen wir qualifizierte und ausgebildete Mitarbeiterinnen – nicht zuletzt, um einem burnout der Mitarbeiterinnen aufgrund von Überforderung vorzubeugen.

Deshalb hat die Familienpflege Esslingen in den Jahren 2021 und 2022 in Kooperation mit der Ev. Berufsfachschule für Familienpflege in Korntal drei bis dahin berufsfremde Mitarbeiterinnen berufsbegleitend zu staatlich anerkannten Familienpflegerinnen ausgebildet.

Die Kosten dafür lagen bei rund 26.000 €, die leider nicht von der Arbeitsagentur übernommen wurden.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass die Stiftung Kreissparkasse uns eine Spende in Höhe von 3.000 € zur Refinanzierung eines Teils der Kosten hat zukommen lassen. Bei der Scheck-Übergabe konnte sich Herr Markus Wittkamp, Geschäftsführer der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen im Gespräch mit den neuen Fachkräften über die Arbeit in der Familienpflege informieren. „Ich könnte das nicht“, meinte er nachdenklich, als er sich beeindruckt von uns verabschiedete. Wir danken herzlich für die Spende!