Foto: Taekwondo aktuell
Das Internationale Taekwondo Kinderturnier in Esslingen geht in die 26. Runde. Nachdem es zuvor 25 Mal in Sindelfingen stattgefunden hatte, wurde aufgrund der Corona-Pandemie ein Umzug notwendig. Die Organisatoren sind jedoch froh, dass sie mit der Sporthalle Weil eine tolle neue Location gefunden haben.
Das Turnier, welches das älteste reine Kinderturnier in Europa ist, wurde von Dr. h.c. Soo-nam Park ins Leben gerufen. Der ehemalige Bundestrainer, Taekwondo-Koryphäe und Präsident der World Children Taekwondo Union setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Kinder durch Taekwondo physisch und psychisch zu stärken. Die beiden Wettbewerbsdisziplinen des Taekwondo – Wettkampf und Formenlauf – stehen den Kindern zur Verfügung. Ebenfalls gibt es die Familienpoomsae, bei welcher Eltern und Kinder gemeinsam antreten können. Diese besondere Disziplin wurde weltweit erstmals 2011 beim Kinderturnier eingeführt und wurde inzwischen auch vom Weltverband übernommen.
Das Turnier lockt Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz, Irland, Luxemburg, Korea, Österreich und Estland an. Die Wettkämpfe im Wettkampf finden am 13. Mai statt, während der Poomsaelauf am 14. Mai stattfindet. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Ein Teil der Startgebühr geht als Spende an GCS International, eine koreanische Wohltätigkeitsorganisation unter Vorsitz des Präsidenten des Taekwondo Weltverbands Chungwon Choue.
Das Internationale Taekwondo Kinderturnier in Esslingen ist ein wichtiger Bestandteil der Taekwondo-Szene. Es fördert den Wettkampfgeist, die Disziplin und die Freundschaft unter den jungen Athleten. Es ist jedoch auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Werten wie Respekt, Selbstbeherrschung und Toleranz. Der Sport verbindet Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und fördert dadurch das Verständnis füreinander.
Bushido Esslingen wünscht allen Teilnehmern aus nah und fern viel Erfolg!